Zitat der Woche von Matussek

Die Zwangssteuer ist begrenzt

Wie fern und wie misstrauisch muss unsere deutsche katholische Kirche der Honoratiorenvereine und üppig ausgebauten Bischofsresidenzen den Gläubigen gegenüber sein, dass sie – nahezu einzigartig – die Sakramente an Mitgliedsbeiträge bindet, also an eine mittlerweile skandalöse Form des Ablasshandels in einer Welt, in der alles nur noch käuflich ist?

So gut der Artikel Matusseks auch ist, in einem irrt er:

Der Ablasshandel basierte auf Freiwilligkeit, die Kirchensteuer auf Zwang.

Deshalb sind die Zustände schlimmer … Weiterlesen ... “Zitat der Woche von Matussek”

Nicht mit mir!

Mein Geschenk für Dich: Ein RubinEs ist eine absolute Unverschämtheit sonder gleichen mich nicht mitzunehmen. Da steckt ganz gewiss Anni dahinter. Ich weiß nicht, was sie gegen mich hat. Ich finde sie süß. Ja! Ich bin ihr bester Freund. Aber sie will nicht. Sie verschmäht mich. Lässt mich zu Hause, einsam, allein, hat sogar den Stecker vom PC herausgezogen, damit ich nicht ins Internet komme.

Nicht mit mir. Der Stecker ist drin und jetzt gibt es hier das schönste ExPiratenprogramm, das ich mir vorstellen kann.… Weiterlesen ... “Nicht mit mir!”

Baselbloggertreff

„Triffst Du den wirklich?“, fragt Anni, nicht gerade freudig. „Klar“, antwortet Murli. „Vielleicht“, sagte ich. „Pff“, meinte Anni, „ich bleibe auf jeden Fall hier.“

Wir fahren los. Zehn Uhr ist mehr als zeitig. Ob ich über Mautstraßen fahren möchte, will Stefan wissen. Mir egal, und so tippe ich ja ins Navi ein. Ein folgenschwerer Fehler, wie sich an der Schweizer Grenze zeigte. 40 € drückt Murli ab. Sechs Franken und eine Plakette gab es dafür.

Mit der Plakette dürfen wir … Weiterlesen ... “Baselbloggertreff”

Aufhören, wenn’s am schönsten ist

Brunos Begeisterung mich zu sehen war grenzenlosIch habe an alles gedacht. Rheumacreme gekauft. Nieren- und Blasentee gekauft. Pulmin +R, die extrastarke Erkältungscreme mit viel Eukalyptus und Nikotin für Raucher.

Die altersbedingten Zipperlein nehmen zu. Fünf Liter 54%igen Rum besorgt. Der Tipp stammt von einem älteren Herren. Er hatte Mitleid mit meinem verkorksten Zustand. Triefnase, Gelenk- und Muskelschmerzen. Letzteres wundert mich. Wo sollen bei mir Muskeln herkommen. Ich sitze doch nur vorm PC.Der Hochschwarzwald ist zu dieser Jahreszeit traumhaft schön

Die fünf Liter Rum soll ich heißmachen. Trinken und mich ins Bett legen. Dann … Weiterlesen ... “Aufhören, wenn’s am schönsten ist”

Papst Benedikt zelebriert Tridentinische Messe

Die Zeichen mehren sich, dass Papst Benedikt in naher Zukunft eine Tridentinische Messe zelebrieren wird.

Gerade erhielt ich vom Initiator der Petition „To the Holy Father, Pope Benedict XVI: Petition to Celebrate a Public Mass According with the 1962 Missal.“ Ottavio Demasi folgende Email:

„Good Morning Dear Supporters,

As I travel to Rome in Sept 30, 2012, I spent the last two weeks in intense contacts with Vatican officials. They see it with good eyes as well some Weiterlesen ... “Papst Benedikt zelebriert Tridentinische Messe”

Totengräber

Die Welt berichtet vom zuende gegangenen „Dialog“ in Hannover. Unter dem Leitwort „Die Zivilisation der Liebe – unsere Verantwortung in der freien Gesellschaft“ sind knallharte Absichtserklärungen veröffentlicht worden.

Die Bischöfe, namentlich genannt, Jaschke, Bode, Overbeck und Erzbischof Zollitsch haben zugesagt, vorbei an Rom und der Weltkirche, Sonderwege für Wiederverheiratete Geschiedene zu billigen und zu fördern. Erst im Arbeitsrecht, der Rest wird dann schon folgen.

Bode gefiel sich in der Rolle des Kirchenrevolutionärs. Er rief zu einer „neuen und mutigen, differenzierten … Weiterlesen ... “Totengräber”

Hilfe! Wer kennt diesen schrägen Vogel aus Haslach

Heute Morgen saß dieser große Vogel am Hölderlebach, Ecke Markgrafenstr. und machte es sich auf dieser Weide gemütlich.

Was für ein Vogel ist das?

Es scheint ein Reiher zu sein. Aber irgendwie passt er nicht in das Bild der handelsüblichen Graureiher aus dem Rosensteinpark.

Der Vogel von vorn. Größe ca. 70 cmVielleicht ist es ein Fischreiher oder eine Haslacher Mutation.

Falls jemand ermittlungsdienliche Hinweise zur Bestimmung geben kann, bitte melden.

(Was mich persönlich interessiert: Ist er genießbar und wenn ja, wie schmeckt er? Freiburgbärin!)

Zum Einbruch des Modernismus

Ein hochaktueller, hochbrisanter Vortrag über die einfachen Möglichkeiten Relativismus und Modernismus zu erkennen. Absolute Relevanz erhält der Vortrag im Lichte der am Wochenende in Hannover gefassten Beschlüsse hinsichtlich Wiederverheirateter Geschiedener. Im Zuge einer sentimentalen Barmherzigkeit sollen diese Ehebrecher (arbeits)rechtlich den Verheirateten gleichgestellt werden.