The technical mystery tour

Einziger Lichtblick in novemberhafter grauer Tristess: Die OhmenkapelleVorgestern der Anruf. Nichts funktioniert. Gar nix. Der Drucker hat Papierstau gemeldet, aber im Drucker ist kein gestautes Papier. Computer Lies’chen ist ziemlich fertig.

Gestern Morgen ging es los. Die A5 ist zu meiden. Erhöhtes Geisterfahreraufkommen. Die A81 ist sowieso die schönere Tour. Erst schwäbische Alb, dann der Schwarzwald. Außerdem bietet sie immer wieder den Blick auf eine seltsam anmutende Kirche. Die Kirche steht an der B31, schon kurz vor Freiburg.

Morgenstern

Morgenstern der finstern Nacht,
der die Welt voll Freuden macht,
Jesu mein,
komm herein,
leucht in meines Herzens Schrein,
leucht in meines Herzens Schrein.

Morgenstern

Schau, Dein Himmel ist in mir,
er begehrt Dich, seine Zier,
säume nicht,
O mein Licht,
komm, komm, eh der Tag anbricht,
komm, komm, eh der Tag anbricht.

Deines Glanzes Herrlichkeit
übertrifft die Sonne weit;
Du allein,
Jesu mein,
bist, was tausend Sonnen sein,
bist, was tausend Sonnen sein.

Du erleuchtest alles gar,
was jetzt ist … Weiterlesen ... “Morgenstern”

Der Papagei ist mausetot!

Gestern habe ich bei Bellfrell ein fantastisch schönes Foto gesehen. Ein kleines Kätzchen schlafend auf der Seite liegend und darin eingeschmust ein Papagei.

„Ist das süß!!!“, war meine erste Reaktion. Vor entzücken kann ich auch vier oder fünf Ausrufezeichen mehr gedacht haben.

„Ist das süß“ habe ich dann auch als Kommentar geschrieben. Es vergingen aber keine zwei oder drei Sekunden und sofort haben meine intellellen Synapsen (auch zwei oder drei) zugeschlagen. „Lebt der Papagei oder ist der tot?“, dachte ich … Weiterlesen ... “Der Papagei ist mausetot!”

Alter Friedhof Freiburg

Alter Friedhof Freiburg, Kreuz vor der St. Michaels KapelleDer November nähert sich seinem Ende. Zeit noch einmal einige Grabsteine und Grabinschriften vom alten Friedhof in Freiburg zu zeigen.

Über den alten Friedhof schrieb die fleißige Schülerin Murli 1966 in ihr Hausaufgabenheft:

„Freiburgs ältester Friedhof war der Platz um das Münster. Bis vor 400 Jahren wurden die Bürger auf dem Kirchhof rund um das Münster begraben, die Vornehmen im Münster unter kostbaren Grabplatten.

Der Münster Kirchhof war mit einer mannshohen Mauer umfriedet (Esel). Mit der Zeit wurde diese Begräbnisstätte Weiterlesen ... “Alter Friedhof Freiburg”

Fleisch

1979 drehte Rainer Erler den aufsehenerregenden Thriller „Fleisch“. Thema Organhandel.

Ein jung vermähltes Paar verbringt seine Hochzeitsreise im Südwesten der USA. Auf mysteriöse Weise wird der Ehemann von Sanitätern in einem Krankenwagen entführt, die Ehefrau kann in letzter Minute fliehen. Schreiend und wild um sich schlagend springt sie in höchster Not vor einen vorbeifahrenden LKW. Der Fahrer nimmt die aufgelöste Frau mit. Sie überredet ihn, gemeinsam mit ihr nach ihrem Mann zu suchen. Bei ihren Nachforschungen stolpern sie auf ein … Weiterlesen ... “Fleisch”

Die dunklen Ritter

Am Wochenende habe ich Batman, the dark knight, gesehen. Batman, gegen das Böse. Allein, nur mit wenigen treuen Gefährten gegen die Mafia, das andere organisierte Verbrechen und den Joker. Der Joker, ist ein abgrundböser Psychopath.

Joker tyrannisiert die Stadt, die Mafia und ganz besonders Batman. Geld bedeutet dem Joker nichts, er will seinen teuflischen Spaß, die Leichen tanzen lassen und ganz besonders Batman die Maske herunterreißen. Weiß man, wer Batman wirklich ist, so Jokers Logik, dann ist Batman tot.

Am … Weiterlesen ... “Die dunklen Ritter”

Organspende – die Krankenkasse manipuliert

Nun ist es soweit. Mir liegt von meiner Krankenkasse ein Organspendeausweis vor, den ich gefälligst auszufüllen und bei mir zu tragen habe. Nein, der Organspendeausweis ist kein amtliches Dokument. Aber damit ich ihn bei mir trage und inoffiziell dokumentiere, dass ich meiner Pflicht als Lebensretterin nachkomme, soll ich mir die vorliegende Broschüre genaustens zu Gemüte führen. Danach darf ich dann gut informiert meinen Willen zur Organspende kundtun.

Die Information beginnt auf Seite 2 mit einem Aufruf des Gesundheitsministers Bahr, der, … Weiterlesen ... “Organspende – die Krankenkasse manipuliert”

Klare Kante – seit über 2000 Jahren

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Gotteskraft zum Heile für einen jeden, der glaubt, für die Juden zuerst, und auch für die Heiden.

Denn die Gerechtigkeit Gottes offenbart sich in ihm aus dem Glauben an den Glauben, wie geschrieben steht: Der Gerechte aber lebt aus dem Glauben.

Denn es offenbart sich der Zorn Gottes vom Himmel über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit jener Menschen, welche die Wahrheit Gottes in Ungerechtigkeit niederhalten;

Weil das, was von Gott … Weiterlesen ... “Klare Kante – seit über 2000 Jahren”

Wir sind stolz auf unsere Kirche!

„Wir erfreuen uns heute eines Aufschwungs des geistlichen Lebens. Wenn Sie sonntags eine Kirche besuchen, gibt es immer drei bis vier Messen und alle sind überfüllt. Die Zahl der Menschen, die zum Gottesdienst kommen, überschreitet die Kapazitäten der Kirchen. Es gibt mehr als hundert Kirchen in der Stadt.“

Diese Sätze stammen, wie nicht schwer zu erraten ist, von keinem deutschen Politiker.

Andriy Sadovyy, katholischer Bürgermeister der westukrainischen Stadt Lemberg hat sie im Interview mit der Tagespost formuliert.

Spannend und lesenswert, … Weiterlesen ... “Wir sind stolz auf unsere Kirche!”

Die optimale Vorsorge: Beichte und Ablass

Thomas von Aquin lehrt: „Die geringste Strafe im Fegfeuer ist schlimmer als das größte Leid auf Erden.“

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Jetzt für das Beste vorsorgen!

Anna Katharina Emmerich, Ordensfrau, Seherin und Stigmatisierte: „Alles, was der Mensch denkt, spricht und tut, hat in sich etwas Lebendiges, das fortwirkt zum Guten oder zum Bösen.“

Also: Vorsorge betreiben und die Seele regelmäßig aufräumen.

Beichte und Ablass! Ein gelungenes All Inclusive Paket für die Reise danach.